gebrochenes herz.

Wenn das Herz bricht.

Herzen brechen. Sie brechen nicht wie eine Fliese oder ein Glas, nicht laut oder in tausende Fetzen. Der Moment ist dumpf und eigentlich ohne Gefühl. Es ist, als durchfließt uns warme Energie, die auf einmal brennend heiß wird und uns in der nächsten Sekunde völlig hilflos zurücklässt.

Manchmal kommt es vor, dass wir uns nicht mehr genau daran erinnern, wann und warum es passiert ist. Wir glauben, dadurch spielt es keine Rolle mehr. Wir lassen die Wunde unsichtbar werden. Doch wir kommen nicht umhin in unserem Leben von Begegnung zu Begegnung daran erinnert zu werden. Egal, ob diese Erinnerung von einem Ereignis oder einem Menschen ausgelöst, so spüren wir doch den selben hilflosen Schmerz.

Es kann sich anfühlen wie ein Käfig. Jede Entscheidung wird davon begleitet diesen Schmerz zu stillen. Ihn ungeschehen zu machen oder ihn ersetzen zu wollen. Egal ob mit eingebildeter Freude, mit Alkohol oder Sex. Wir wollen ihn einfach nicht mehr spüren. Doch mit jedem Ausweichen, entflammen wir den Kampf auf ein Neues. Das, was Du versuchst von Dir wegzuschieben, holt Dich immer wieder ein.

Wir bilden uns gelegentlich ein, den Lauf der Dinge zu kennen oder ihn beeinflussen zu können. Letzteres erscheint ohne Zweifel als naheliegend. Doch sind wir es vermutlich nicht als Individuum sondern als ein Geflecht aus Aktionen und Reaktionen. Das Ziel dieser Dynamiken ist auf den ersten Blick häufig absolut unverständlich. Doch das Wesen eines Menschen besteht nicht nur aus seinem Verstand.

Jede Energie, jedes Gefühl das gelebt wird hat seinen Sinn und Zweck in dieser Welt. Wie könnte es anders sein? Erst der Bogen zwischen Schmerz und Freude öffnet die Klaviatur des Lebens. Lausche und höre, welche Melodie sie Dir spielt. Mehr haben wir nicht.

Der Moment wird kommen, an dem Du aus dem Schmerz heraustreten kannst. In Deinen Raum. In Dein Leben. Du bist nicht der Schmerz. Der Schmerz bist Du.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Support. | Datenschutz. | Impressum.